Die Erde als komplexes System unterliegt ständigen Vorgängen und Veränderungen, die das Leben der Menschen beeinflussen und zunehmend zu globalen Herausforderungen führt. Das Fach Geografie beinhaltet zahlreiche aktuelle Themen, wie den Klimawandel, Naturkatastrophen oder die Rohstoffverknappung, die das Denken in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen erfordern, um somit Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Unser Ziel ist es, Schüler*innen dafür zu begeistern und zu sensibilisieren, unterschiedlichste Räume und ihre Phänomene bzw. Probleme zu erfassen und zu bewerten.
Hierbei sollen die Schüler*innen auch schrittweise auf die vielfältigen Anforderungen in der Abiturphase vorbereitet werden.
Das Fach Geografie gehört zu dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich, wobei es sich durch seinen fächerverbindenden Charakter auszeichnet. Es zählt zu den Fächern an unserer Schule, die sich bei den Schüler*innen einer besonderen Beliebtheit erfreuen. Im Geografieunterricht am MCG wird in allen Klassenstufen auch immer wieder handlungs- und produktorientiert gearbeitet. Dabei entsteht zu den vielfältigen geografischen Themen eine Vielzahl von unterschiedlichsten Schülerarbeiten, von digitalen Präsentationen und Plakaten, Kartierungen bis zu Informationsvideos und webbasierten Geoinformationssystemen.
... "ein Fach, worauf ich mich freue", "eine Wissenschaft, die sich mit geographischen, soziologischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten unserer Welt beschäftigt und diese versucht, zu analysieren", "ein abwechslungsreiches Fach", "die Welt erkunden und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten", "wichtig, um aktuelle globale Zusammenhänge zu verstehen"
Schon lange ist das Fach Geografie kein „Stadt-Land-Fluss“ mehr. Unumgänglich bleibt die Orientierungskompetenz dennoch. Vielmehr liegt die Faszination der Geografie in der Multiperspektivität und der Vielfalt der Erde.
Durch die Aktualität des Faches ist der Lebensweltbezug gegeben. Mittels der Methodenkompetenz und durch Kommunizieren, erschließen sich komplexe Systeme/Räume. Besonders der kritische Blick von problemorientierten Raumanalysen stützt die Beurteilungskompetenz. Verstärkt kommen im Geografie-Unterricht Tablets (iPads) und andere digitale Medien zum Einsatz, um die Medienkompetenz zu stärken. Zudem wird in diesem Zusammenhang im Fachbereich Geografie vermehrt auf produktorientierten Unterricht mit Einsatz von Online-Tools gesetzt.
Schüler*innen aller Jahrgangsstufen in der Sek I können auch in diesem Jahr am Diercke Wissen 2024 Wettbewerb teilnehmen. In verschiedenen Runden testen die Schüler*innen ihr geografisches Wissen und ihre Kompetenzen und treten in einen bundesweiten Wettkampf ein.
Informationen finden Sie auf Diercke.de/Wissen. Alle Informationen werden im Laufe des Jahres von Diercke aktualisiert.
„Siedlungsentwicklung und Raumordnung“ als aktuelle Semesterinhalte konnten somit erweitert werden. BERLIN GLOBAL zeigt auf, „wie die Stadt und ihre Menschen mit der Welt verbunden sind.“ Hierzu können interaktive Themenräume besucht werden: „Sie erzählen von Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung.“
Quelle: https://berlin-global-ausstellung.de/#Ausstellung
Unterrichtende Lehrkräfte
Fächerkombination
Frau Önal
Geografie/Sport
Herr Jacobs
Geografie/Biologie
Herr Riese
Geografie/Englisch
Herr Wagner
Geografie/Geschichte/Politische Bildung
Herr Wall
Geografie/Französisch
Klasse 7-10
2 stündig (epochal)
Leben in Risikoräumen, Migration und Bevölkerung
Vielfalt der Erde, Armut und Reichtum
Umgang mit Ressourcen, Klimawandel und Klimaschutz
Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung, Europa in der Welt
Wahlpflichtfach Geografie 8
3 stündig
Der WPF-Unterricht geht über den Regelunterricht hinaus und erweitert diesen thematisch. Dabei werden geografische Kompetenzen vertieft. Der thematische Schwerpunkt im Wahlpflichtkurs ist die physische Geografie, also „Mensch und Natur". Zudem wird der Fokus auf Experimente/Modelle und ausgewählte Geofaktoren physischer Sachverhalte (physische Geografie) gelegt.
Wahlpflichtfach Geografie 9
2 stündig
Inhaltlicher Schwerpunkt im Wahlpflichtfach „Mensch und Gesellschaft“ sind besonders gesellschaftliche Konflikte in den Bereichen Ressourcen, Städte, politische Interessen. Somit werden anthropogene Sachverhalte aus der Humangeographie fokussiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf thematischen Analysen von unbesiedelten Räumen mit anthropo-geographischen Themen, wie Ökosystem Meer, Polarregionen oder Stadt heute und morgen. Besonders die Nachhaltigkeit spielt hierbei eine tragende Rolle. In dem Rahmen wird in Projekten gearbeitet und komplexe geographische Methoden vertiefend gefördert.
Vorkurs Geografie 10
2 stündig
Der Fokus des Kurses liegt auf der methodischen Vorbereitung auf die Oberstufe.
Grundkurs Geografie (Qualifikationsphase 1-4)
Leistungskurs Geografie (Qualifikationsphase 1-4)
3 stündig
5 stündig
Siedlungsentwicklung und Raumordnung
Europa - Raumstrukturen im Wandel
Leben in der "Einen Welt" - "Entwicklungsländer" im Wandel
Ausgewählte Wirtschaftsregionen im Wandel
In Year 9, students may choose - among various other potential subjects - a bilingual elective course on Europe. The course is predominantly taught in the English language, meaning that - outside of a few highly technical topics - the main classroom language is English. Topic-wise, the course focuses on Europe. In a highly interdisciplinary approach, various fields of knowledge and issues in contemporary Europe are addressed involving aspects pertinent to a diverse spectrum of subjects. Among others, insights and subject areas from disciplines such as geography, political science, history, the arts, ethics and philosophy, sports as well as the natural sciences are covered in a truly transdisciplinary fashion. Among the broad range of the didactic tool box employed, the use of the "International Atlas" - pictured above, published by German publishing house Diercke - ranks among some of the most popular activities of students taking this course. The atlas essentially constitutes the international (i.e., English-language) edition of the renowned "Diercke Weltatlas" and is also used in regular English classes from Year 7 through to Years 11 and 12 ("Oberstufe").
Julius Riese, teacher of geography and English at MCG